airWin UG

Die Gründer des Unternehmens AirWin sind jeder für sich schon lange in der Druckluftbranche tätig.
Durch einen gemeinsamen geschäftlichen Auslandsaufenthalt haben wir vor Jahren einen ersten vertrauensvollen Kontakt hergestellt.
Dabei ist uns die Idee schon sehr früh gekommen, eine eigene Baureihe von ölfreien Kompressoren herzustellen. Mittlerweile ist der Markt von Herstellern für ölfreie Kompressoren in der Hand der ganz großen Welthersteller.
Allerdings sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit diesen großen Herstellern negativ. Dort ist das Ziel „gigantische Stückzahlen“, nur darüber erreicht man geringe Herstellkosten.
Wir waren erstaunt das diese Hersteller uns Stückpreise von 25 € geboten haben und dabei benötigt man nicht so viel Fantasie was man erwarten kann, wenn man mal ein technisches Problem hat. Uns geht es nicht um den günstigsten Kompressor, wir wollen etwas Nachhaltiges und wir stellen fest das auch Kunden insbesondere bei den ölfreien, also umweltfreundlichen Kompressoren auch so denken. Diese Ansicht treibt unser Handeln an.
Wir versuchen, die Robustheit und Qualität eines deutschen Herstellers mit den Vorteilen einer ausgelagerten Fertigung zu kombinieren. Hier sind wir schon teurer als der Wettbewerb, aber unsere Kompressoren halten länger durch als andere die meist schon kurz nach Erreichen des Garantieende versagen, weil so konstruiert.
Das war auch einer der Gründe, dieses Unternehmen zu gründen. Wir wollen entgegen dem „Billigtrend“ kleine Mengen produzieren, die aber 100% länger halten als was sonst an Mitbewerbern auf dem Markt ist. Das setzt eine sorgfältige Detailplanung der Anlagen voraus. Beispielsweise sind wir bei unseren Scroll- Verdichtern sehr stolz, alle unsere Wünsche bei einem Top-Hersteller aus Japan gefunden zu haben. Der japanische Maschinenbau zeigt in vielen Bereichen dieselben Ansprüche wie der deutsche Maschinenbau. Hier geben wir quasi nur noch das Gehäuse dazu und haben ein absolutes Top-Produkt im Markt, zu einem attraktiven Preis.
Das sind nur kleine Themen, die wir hier im Unternehmen bei AirWin umsetzten.
Wir werden in Zukunft ein Hersteller sein, der es auch schon heute versteht, etwas Besseres zu liefern als der Markt
um uns herum bietet.

 

Geschäftsführer:
Dipl. – Ing. Jürgen Schmitz
Dipl. – Ök. Valdimir Agkatsev